Sie sind hier: Startseite » Kinesiologie

Kinesiologie

Die Basis jeder Sitzung ist das Gespräch

Integrative Kinesiologie ist eine Kombination von Kinesiologie und humanistischer Psychologie.
Es wird partnerschaftlich, mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gearbeitet. Wir gehen davon aus, dass die Lösung eines Problems im Klienten selber liegt. Nur er selbst kennt seinen Weg. Ich als Kinesiologin bin Begleiterin auf dem Weg und unterstütze durch Fragen stellen, klären und Ziele formulieren helfen, Ideen einbringen, Energieungleichgewichte kinesiologisch ausgleichen. Es ist ein lösungsorientiertes und zielgerichtetes Arbeiten.
In einer Sitzung wird mit einem bestimmten Thema und einem Ziel dazu gearbeitet.

Die einzige Voraussetzung, die der Klient mitbringen sollte, ist die Bereitschaft sich mit den eigenen Gedanken, Gefühlen, Glaubenssätzen und Gewohnheiten auseinander zu setzen. Ein mehr an Verständnis für sich selber und andere und somit mehr Akzeptanz und Liebe ist oft der schönste Lohn.

Integratives Arbeiten heisst für mich auch einen Klienten darauf hinzuweisen, wenn Kinesiologie nicht die geeignete Methode ist oder Kinesiologie alleine nicht genügt. Manchmal braucht es schulmedizinische Abklärungen oder Hilfe (Arzt, Physiotherapie) oder es zeigt sich, dass eine andere Komplementäre Therapie passender wäre. Eine diesbezügliche Beratung kann ich anbieten.

Kinesiologie ersetzt keine ärztliche Abklärung oder Behandlung!

Der Kinesiologische Muskeltest

Der kinesiologische Muskeltest ist das Arbeitsinstrument in der Kinesiologie. Er dient als körpereigenes Rückmeldesystem und hilft anzuzeigen, wie sich innere und äussere Eindrücke auf den Organismus auswirken (Gedanken, Gefühle, Handlungen, Stressoren etc.)Sowohl belastende wie auch fördernde Einflüsse wirken sich auf den Energiefluss aus und machen sich mit einer veränderten Spannung im Muskel bemerkbar. Jeder Muskel könnte als Testmuskel herhalten. Aus praktischen Gründen wird als Indikatormuskel in der Regel ein Schultermuskel genommen.